Unser Risikomanagement

Methodik unseres Risk-Management-Systems

Das Risk Management System unseres Unternehmens richtet sich nach den gängigen Normen. wie der COSO ERM (www.coso.org), der ONR 49000 - Risk Management für Organisation und den Anforderungen der ISO 31000. Wir verschaffen uns eine kontinuierliche Bewertung des Unternehmens über alle Geschäftsprozesse hinweg.

Die Bewertung erfolgt bei uns im Team, durch das Führungsteam und die Fachbereiche der PharmACT. Wir schaffen uns ein online verfügbares ausgewogenes Bild zum Stand des Unternehmens. Dazu setzen wir das System des Schweizer Softwarehauses acumentum ein.

Mit dem System werden nicht nur die Risiken bewertet, sondern alle Geschäftsprozesse. Ein Prozess kann einen negativen Verlauf haben, was ein Risiko bedeutet. Ein Prozess kann aber auch positiv verlaufen und derart eine Chance bedeuten. Beide Betrachtungen fließen in unsere Betrachtung ein. Wir beurteilen festzulegende Prozesse bezüglich des Abweichungspotentials von vorzugebenen Zielen sowohl qualitativ als auch quantitativ bezüglich EBIT. Grundlage sind die textlich und graphisch in einem Report zusammengefassten Resultate.

Die Beurteilung richtet sich immer nach den geplanten Finanzergebnissen und den vorhandenen Mitteln. Mit unserem System wird ermittelt, jeweils basierend auf den Einschätzungen, ob die Finanzziele erreicht werden können oder nicht.

Mit dem System erarbeitet die Leitungs- und Fachebene der PharmACT AG folgende Übersichten:

  • Die gesamte tagesaktuelle Information.
  • Die Transparenz in der Organisation.
  • Die methodische Sammlung von Fakten.
  • Die sachliche Sicht über das Unternehmen.

Mit dem System verschaffen wir uns kontinuierlich einen Überblick über alle Bereiche des Unternehmens. Die angelieferten Angaben zu Einheiten und Untereinheiten des Unternehmens können miteinander verglichen werden. Liegen die Problem oder Chancen eher bei der Führung oder eher bei den Wertschöpfungsprozessen? Wir erhalten dazu die Fakten, eine sachliche Grundlage für unsere Entscheidungen.